Halbzeitanalyse der E,F,G Junioren

02.12.2011 10:00

Die Hinrunde der E,F,G-Junioren sind beendet. Insgesamt 9 Hürtürkel-Teams hier ihre Staffelspiele der Hinrunde beendet. Die 2.G Jugend wird erst zur Rückrunde angemeldet.
Es folgt nun eine kleine Halbzeitanalyse der E,F,G Junioren.

Die 1.E Jugend hat leider nur 8 Teams in der Staffel. Die spielfreien Wochenenden wurden mit Turnieren und Freundschaftsspielen überbrückt. Die Mannschaft von Yusuf Akcay entwickelt sich gut weiter und arbeitet an sich.
Zur Zeit steht man auf dem 3. Platz in der Staffel, wobei noch viel mehr möglich ist. Von 7 gespielten Spielen haben wir 5 gewonnen und 2 verloren.
Die beiden Niederlagen gab es gegen den Herbstmeister SV Stern Britz (1:6) und NFC Rot Weiss 32 (0:1). Gegen Stern brach man in der Schlussphase zusammen. Gegen RW gab es eine unglücklich knappe Niederlage.
Die restlichen Spiele gegen USO, Eintracht Südring, Marathon, Galatasaray und Trabzonspor wurde alle stets sicher und hoch gewonnen. Die Staffel ist leider nicht wirklich fördernd, aber deshalb nimmt man stets an gut besetzten Turnieren teil oder veranstaltet selber Turniere mit spielstarken Teams. Vielleicht sollten wir als Verein unsere E Junioren stets für Leistungsstaffeln melden, damit die Jungs die Gegner für die D Junioren, die in den höchsten Spielklassen spielen, schon in der E Jugend kennen lernen und wissen, was sie in 1-2 Jahren erwartet.

Die 2.E Jugend spielt derzeit in einer der drei Leistungsstaffeln und ist die einzige Mannschaft der Leistungsstaffeln, die alle Spiele stets gewonnen haben. 9 Spiele und 9 Siege stehen auf dem Konto. Die Jungs verbessern sich von Tag zu Tag und geben konstant ihr Bestes. Die stärksten Staffelgeger BFC Dynamo Berlin (5:4) und Stern 1900 (4:1) wurden auch besiegt. Die U10 nimmt auch desöfteren an U11-Turnieren teil um sich mit Älteren zu messen. Bisher gab es sogar zwei Turniersiege (Hürtürkel Herbstturnier, Herbstturnier BFC Meteor 06) bei 1.E-Turnieren. Wenn die Jungs so zusammen bleiben und sich weiterhin diszipliniert verbessern, können wir auch in den D Jugendjahren stets oben mitmischen. Schon jetzt gehört unser 2002er Jahrgang zu den spielstärksten Mannschaften des Jahrgangs.


Die 3.E Jugend musste in den vergangenen Jahren viel durchmachen. Man spielte 2 Jahre lang hintereinander stets als jahrgangsjüngere Mannschaft gegen 1-2 Jahr ältere Teams und musste oft hohe Niederlagen einstecken. Erst seit dieser Saison spielen sie auch gegen Gleichaltrige und siehe da: Die ersten Siege sind da. 4 Siege - 1 Unentschieden und 3 Niederlagen stehen auf dem Konto und unsere E3 belegt derzeit den 5. Platz der Staffel. Diese Saison bekam die Kernmannschaft noch einige Neuzugänge, die sich inzwischen gut integriert haben. So kann man die erste Niederlage gegen SW Neukölln als Ausrutscher bezeichnen. Die beiden weiteren Niederlagen gegen MSV und Prenzlauer Berg sind akzeptabel, da die Gegner spielstärker waren. Dazu spielte man 2:2 gegen den Tabellenzweiten BW Mahlsdorf/Waldesruh, die punktglich mit Prenzlauer Berg an der Spitze liegen. Die weiteren 4 Spiele wurden gewonnen (6:2 gg Rudow, 3:2 gg. Friedrichshain, 10:0 gg. Nordost, 4:0 gg. Stern Britz). Positiv ist zu halten, dass die Jungs immer besser Fußball spielen und die Trainingsbeteiligung sehr hoch ist. Und wenn die Jungs auch gewinnen dürfen, macht es um so mehr Spaß!


Die 4.E Jugend - unsere zweite 2002er Jahrgangsmannschaft mit zwei 2003ern- spielt in einer besonderen 4.E-Staffel. Hier hat sie es mit den wahrscheinlich spielstärksten E4-Teams zu tun. Mit 5 Siegen - 1 Unentschieden und 2 Niederlagen liegt man derzeit auf dem 4. Platz. Der fehlende Torabschluss wurde der Mannschaft oft zum Verhängnis. So schoss man sich die Frust raus und besiegte Wilmersdorf im letzten Hinrundenspiel mit 16:0. Die beiden Niederlagen gab es gegen Berliner SC (0:3, als der Trainer bei der A1 war und nicht anwesend war) und gegen LFC Berlin 1892 (1:3, der Herbstmeister). Positiv ist festzuhalten, dass die Mannschaft sich auch gut entwickelt und zu den besten E4-Teams von Berlin gehört. So nimmt man auch an vielen E2-Turnieren erfolgreich  teil.

Unsere 5.E Jugend ist ebenfalls eine 02er-Jahrgangsmannschaft mit zwei 2003ern. Sie spielt in einer gemischten Staffel mit 4. und 5.E-Juniorenmannschaften.  Leider beträgt die Staffelstärke nur 8 Teams. Also hatte unsere E5 nur 7 Spiele, wovon 4 gegen 2001er-Teams waren und 3 gegen gleichaltrige 02er-Teams.
Und Respekt! Von 7 Spielen gewann man 4 Spiele, spielte einmal unentschieden und verlor lediglich die ersten beiden Spiele gegen die 01er-Teams von Internationale und Berolina Mitte.
Man spielte gegen die ältere Mannschaft von Frohnau 4:4 unentschieden und gewann sogar gegen das 01er-Team vom Nordberliner SC.
Die weiteren Spiele gegen die 02er von SW Spandau (14:3), Berliner Amateure (1:0) und Einheit zu Pankow (4:1) wurden gewonnen.
Die Mannschaft hat eine großartige Entwicklung hinter sich. Geschmückt mit vielen Anfängern begann man letzte Saison als 3.F in die Saison. Nach einer jähriger guter Entwicklung geht der positive Trend weiter. Bei Turnieren misst man sich stets mit 1.E,2.E,3.E und 4.E-Teams.
Beim eigenen November Cup gab es auch einen Turniersieg vor 2.E und 4.E-Teams. Weiter so Jungs. Unsere Mannschaft steht zur Zeit auf dem 3.Platz.

Die 1.F Jugend hat eine schwierige Hinrunde hinter sich. Die 2003er waren in die 6.E Jugend eingegliedert, die dann nach zwei Wochen abgemeldet werden musste, da der Trainer Zahit Arikan aus beruflichen Grüden das Handtuch warf. So startete man dann doch mit Interimstrainer Abdullah Erbay in die Saison. Nachdem in der ersten Woche der Gegner MSV 06 nicht erschien, gab es im 2. Spiel ein 7:5-Sieg gegen Eintracht Südring. Es folgte eine 0:9-Niederlage gegen die eingespielte Mannschaft von BFC Preussen.
Dann gab es einen weiteren Trainerwechsel. Anel Konic und Bahrudin Zukic übernahmen das Ruder des 1.F-Schiffes.  Unter dieser Leitung verlor man gegen Wacker mit 3:8 und gewann gegen Anadolu-Umutspor mit 8:1. Nach nur vierwöchiger Zusammenarbeit zog es die beiden jungen Trainer zu einem anderen Verein. So musste wieder ein neuer Trainer her. Abdulhamit Sözen stellte sich zur Verfügung und übernahm die Mannschaft zum Spiel gegen LFC Berlin 1892, welches wir mit 0:16 verloren.
So belegte unsere Mannschaft inoffiziell den 4. Platz in dieser Staffel. Leider ist unsere 1.F Jugend nicht so spielstark, was heißt, dass unser Trainer viel Arbeit vor sich hat. Die ligafreie Zeit überbrückt unsere Mannschaft mit vielen Turnierteilnahmen. An jedem Wochenende gibt es mindestens eine Turnierteilnahme. Wenn die Witterungen es zulassen, wird man auch viele Freundschaftsspiel auf dem Feld durchführen.


Unsere 2.F Jugend (2004er Mannschaft mit einem 2005er) ist auf einem guten Weg! Neben einer guten mannschaftlichen Atmosphäre entwickeln sich die Jungs auch positiv weiter. Die Hälfte der Mannschaft spielt erst seit 8 Monaten Fußball, doch der Rückstand zu anderen Teams holt man schnell auf. Die Jungs sind aufnahmefähig und versuchen das Gelernte richtig anzuwenden. Der 13köpfige Kader spielte eine ordentliche Hinrunde mit Siegen und Niederlagen. Insgesamt gewann man 4mal und verlor viermal. Die 4 Siege gab es gegen GW Neukölln (5:4, GW mit 2 03ern), Türkiyemspor (1:0, wobei Türkiyem 3 03er dabei hatte), NSCC Trabzonspor (7:4) und gegen DJK SW Neukölln (11:1). Die Niederlagen gab es gegen Berolina Stralau (1:5, Halbzeitstand 1:1, nach dem Spiel viel Lob vom gegnerischen Trainer), gegen 1.FC Union Berlin (0:2, ein faires Spiel, welches ohne SR durchgeführt wurde), gegen VfB Friedrichshain (1:3, erstes Saisonspiel) und gegen Friedrichshagener SV (3:4, überraschende Niederlage, wobei die Friedrichshagener sehr motiviert waren an dem kalten Tag).
Bei Turnieren gab es endlich auch mal den ersten Turniersieg, der die Jungs um so mehr motivierte. Beim 04er Cup im November ließ man  u.a. Union Berlin, Empor Berlin und Spandauer SV hinter sich. Die Jungs werden in der Wintersaison jede Gelegenheit nutzen um an Turnieren teilzunehmen.


Die 3.F Jugend ist eine neu gegründete Mannschaft mit Spielern des Jahrgangs 2003 und 2004. Die Mannschaft lernt die Fußballwelt erst neu kennen. Neue Spieler werden in diese Mannschaft integriert. Trainiert werden die fußballhungrigen Jungs vom jungen Trainerteam Burak Uzun, Burak Sener und Fatih Yilmaz. Die Mannschaft konnten in 6 Spielen endlich einen Sieg feiern. Der Grund für den 1. Sieg war ganz klar: Die Jungs ließen trotz der Niederlagen nie den Kopf hängen. Man schoss in jedem Spiel wenigstens ein Tor!
Den Sieg gab es gegen Concordia Britz mit 4:0. Die Niederlagen gab es gegen RW Neukölln (1:9, erstes Fußballspiel überhaupt), gegen NSC Marathon 02 (3:5, in Unterzahl, da aus Krankheitsgründen einige Spieler fehlten), gegen Grünauer BC (2:5 gegen eine eingespielte Mannschaft), gegen Berolina Stralau (4:8 gegen den Herbstmeister) und gegen FC Internationale (1:3, wobei unser Keeper an dem Tag zum 1.Mal zwischen den Pfosten stand). Da die Neueintritte ständig steigen, wird wahrscheinlich in der Rückrunde noch eine 4.F eröffnet und die 03er und 04er getrennt. Mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt.


Unsere 1.G Jugend ist wirklich eine tapfere und mutige Mannschaft. Als G2 verlor man noch ständig letzte Saison, so ließ keiner den Kopf hängen und sind weiterhin am Ball. Das erste Saisonspiel bestritt man noch gemeinsam mit 06ern und 07ern und verlor dennoch knapp mit 0:1 gegen SC Union Südost. Dann gab es lange Pause, da nur 6 Teams in der Staffel sind. In der Zwischenzeit bildeten sich durch die ganzen Zugängen zwei Mannschaften, so dass die ganz neuen 05ern und 06er/07er in die G2 eingegliedert wurden und 10 Spieler in der 1.G Jugend blieben. In Ligaspielen 2 und 3 gab es dann zwei hohe Siege! 19:0 gegen Hilalspor und 15:0 gegen FC Kreuzberg gewann man und feierte damit die höchsten Siege. Dann gab es eine 1:5 gegen SW Neukölln, wo bei ein gegnerisch gut gebauter Spieler alleine 4 Tore schoss. Im letzten Hinrundenspiel gab es dann eine knappe 0:1-Niederlage gegen GW Neukölln. Positiv festzuhalten ist, dass die Jungs keine Aufbaugegner mehr für spielstarke Teams sind. Die Mannschaft beschäftigt sich jedes Wochenende mit Fußball und misst sich auch gerne mit spielstarken Teams. So nahm man auch am Hürtürkel Super Cup für 4.F Jugendteams teil und erspielte sich zwei Unentschieden gegen 2.F und 4.F-Teams! Die Jungs lernen, wollen Fußball spielen und haben Spaß daran! Und die Siege motivieren die Jungs um so mehr.


Die 2.G Jugend ist neu gegründet wurden. Als man beim eigenen ER-EN CUP insgesamt 19 Spieler zur Verfügung hatte, teilte man die Mannschaft in 2 und so fing die Geschichte der G2 an. Eine Woche später nahm man mit der selben Mannschaft am eigenen G1-Herbstturnier teil. Und wieder eine Woche später nahm man am eigenen Hallo Halle Cup für G1-Teams teil. Seit dem versucht man immer wieder fußballerisch aktiv zu sein. Beim eigenen Hürtürkel Super Cup für G2-Teams erreichte man den 3. Platz. Beim Hallenturnier von FCK Frohnau den 4. Platz von 8 Teams!
Zur Rückrunde wird man die Mannschaft auch zum BFV-Spielbetrieb anmelden.
Dort wird man dann gemeinsam mit der 3.G Jugend die Spiele bestreiten.


Die 3.G Jugend trainiert mit der 2.G Jugend zusammen. Bei Anfängerhallenturnieren nimmt man mit einer gemischten Mannschaft teil. Bei Jahrgangsturniere für den 06er-Jahrgang nimmt die G2 allein teil.
Die 3.G Jugend wird zur Rückrunde mit der G2 zusammen als 2.G Jugend die Rückrundenstaffel bestreiten.
Nach dem man ein Freundschaftsspiel gegen LFC Berlin 1892 mit 0:6 verlor, gewann man mit 1:0 gegen GW Neukölln!


Es ist froh zu sehen ,dass eine gute Jugend heranwächst.

1.E Jugend 3. Platz von 8 Teams
2.E Jugend 1. Platz von 10 Teams
3.E Jugend 5. Platz von 9 Teams
4.E Jugend 4. Platz von 9 Teams
5.E Jugend 3. Platz von 8 Teams
1.F Jugend 4. Platz von 7 Teams
2.F Jugend 5. Platz von 9 Teams
3.F Jugend 5. Platz von 7 Teams
1.G Jugend 4. Platz von 6 Teams
2.G Jugend zur Rückrunde.