Über uns

Wir über uns.

BSV HÜRTÜRKEL

Der Verein

Er unterstützt verschiedene Aktionen des Berliner Fußballverbandes und versucht mit verschiedenen Projekten die Jugendliche weg von den Straßen auf den Sportplatz zu locken. Der Verein selber fühlt sich nicht nur als ein Verein, sondern als eine große Familie. Man will Sport, Spiel, Spaß zusammen fördern und hat verschiedene Leistungsmannschaften im Jugendfussball, die in den höchsten Berliner Jugendligen spielen. Aber auch der Breitensport wird gefördert. Inzwischen sind im Kleinfeldbereich jeweils zwei Leistungsteams und zwei Breitensportteams pro Altersklasse (Ausnahme G Jugend, wo man 2 G Jugendteams hat) angemeldet. So kommt Hürtürkel auf 15 Teams im Kleinfeldbereich und der Wachstum will nicht aufhören. Die Hauptsportart ist Fußball. Jedoch hatte man in den vorherigen Jahren auch für eine Spielzeit eine Damenbasketballmannschaft. Dies zeigt auch, dass der Verein sich für den weiblichen Sport einsetzt. Auch hatte man mehrere weibliche Schiedsrichterinnen im SR-Kader und hat auch Heute eine Schiedsrichterin im Schiedsrichterkader. Und der Verein plant in Kürze auch ein Fußballangebot für Mädchen auf die Beine zu stellen.

Die Heimatstätte(n)

Alle Teams  bestreiten die Heimspiele auf dem Jahnsportplatz am Columbiadamm in Berlin-Neukölln in unmittelbarer Mitte zwischen den drei Bezirken Tempelhof, Kreuzberg und Neukölln. Gegenüber vom Volkspark Hasenheide, 100 m weiter vom Sommerbad Neukölln und auch mit Flughafenaussicht am hinteren Ende des Sportplatzes bietet der Jahnsportplatz allen Sportfreunden eine familiäre Atmosphäre an. Und wenn der Sportplatz mal nicht bespielbar sein sollte und das Training eigentlich ausfallen müsste, dann kann man sofort über die Ampel in den Neuköllner Volkspark Hasenheide um ein Wenig zu joggen. Alternativ werden auch Halbflughafenrunden um den Tempelhofer Flughafen gedreht. Auf der Sportanlage befindet sich neben dem Kunstrasen auch eine große schöne Sporthalle - nämlich die Jahnsporthalle-, eine Leichtathletikanlage mit einem großen Sandkasten und Laufbahnen und auch ein kleiner, aber feiner Spielplatz für Kinder. In der Wintersaison trainieren so gut wie alle Kleinfeldteams in der Jahnsporthalle. Ausweichhallen befinden sich ebenfalls im Kiez. Die Sporthalle der Karlsgarten-Grundschule, der Theodor Storm Grundschule sowie der Hermann-Boddin-Grundschule werden ebenfalls auch mal genutzt, damit jedes Team auch wirklich trainieren kann. Die Geschäftsstelle liegt inzwischen am Sportplatz Hertzbergplatz in der Sonnenallee (Sonnenallee 181, 12059 Berlin-Neukölln). Auch trifft man sich gerne in der Skalitzerstraße in Berlin-Kreuzberg.

Die Mitglieder - die Familie Hürtürkel -
Hürtürkel ist wie eine große Familie. Geschwister, Cousins, Freunde, Schulfreunde, neue Freunde, Klassenkameraden, alte Freunde - alle treffen sich auf dem Jahnsportplatz wieder. Die Nationalität spielt dabei keine Rolle. Hürtürkel ist wie eine Weltauswahl. :). Viele Nationalitäten sind in diesem internationalen Verein vertreten. Auch das Alter wurde inzwischen weit hinuntergestuft. Früher haben die Kinder mit 6 Jahren angefangen. Heute sind die jüngsten Mitglieder schon 4 Jahre alt und trainieren als G-Jugend. Insgesamt hat Hürtürkel 15 Kleinfeldteams und 7 Großfeldjugendteams am BFV-Spielbetrieb angemeldet. Diese werden durch 3 Männermannschaften und eine Senioremannschaft (ü32) eine 7er Altligamannschaft (ü40) ergänzt. Also auch über 32 und 40 Jährige finden eine Möglichkeit Sport zu treiben. Das Trainerteam ist ebenfalls buntgemischt. Sowohl jugendliche neue Trainer als auch erfahrene Fußballtrainer befinden sich im Verein um optimal arbeiten zu können. 37 Trainer auf 25 Teams verteilt. Der größte Teil der Trainer besitzen eine Lizenz. Diejenigen, die noch keine Lizenz besitzen, streben diese an.

Nach der Fusion von BSV Hürtürk und BSV Türkel zum Berliner Sportverein Hürtürkel
BSV Hürtürkel hieß die neue Kraft, die aus der Fusion vom BSV Hürtürk und BSV Türkel im Juni 1999 entstand. Man startete in der Saison 1999/2000 in der Kreisliga A, in der schon der BSV Türkel die davorige Saison spielte. Mit vereinter Kraft wurde der fusionierter Club gleich Meister in der Kreisliga A udn stieg in die Bezirksliga auf. Nach drei Jahren Bezirksliga, war es dann das Trainerteam Dogan Davulcu/ Kenan Ahizer, die mit ihrer Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga schafften. Und nach drei weiteren Jahren stieg man kurios in einem Endspurt doch noch ab, nachdem der Verband ein Spiel gegen den Verein wertete.  In der ersten Saison in der Bezirksliga wieder kam nur ein enttäuschender 6.Platz zu stande. Doch in der Saison 2007-08 schaffte man den Aufstieg in die Landesliga. Im Jugendbereich dagegen war die Saison 2006-07 die goldene Saison. Die 1.B Jugend schaffte es in die Regionalliga aufzusteigen. Eine Saison später hielt man die Klasse, in dem man die Saison mit einem sicheren 7. Platz beendete. Auch in der 2. Saison beendete man dei Saison auf einem sicheren Mittelfeldplatz. Leider stieg man in der 3. überregionalen Saison mit der 1.B Jugend aus der Regionlliga ab. Die 1. Herrenmannschaft spielt zur Zeit in der Landesliga.

Erfolge
vor der Fusion als Hürtürk und Türkel:
Gewinn des Lichtenberger Pokals 1995  im Männerbereich [29.12.1995 Lichtenberger Hallenmeisterschaft, Finale: LSV Türkel - Sparta 1:1, 9-m-Schießen 4:3]
Sieger des Hallenturniers der Kreisliga C der BFV in 1990-91

als BSV HÜRTÜRKEL:
Der Verein wurde vom Berliner Fussball Verband mit toller Jugendarbeit im Jahr 2004 mit dem Sepp Herberger Preis ausgezeicnet.

alle Erfolge
 

Links:
Erfolge
Jugendstatistiken (unsere Jahrgänge)
 

Insgesamt treiben ca. 350-400 Mitglieder in unserem Verein aktiv Sport. In der Saison 2010/2011 sind wir mit 25 Mannschaften davon20 Jugendliche Mannschaften (1.A, 1.B, 2.B, 1.C, 2.C,  3.C, 1.D, 2.D, 3.D, 4.D, 1.E ,2.E, 3.E, 4.E, 5.E, 1.F, 2.F, 3.F, 4.F, 1.G, 2.G) und 5 Herrenmannschaften (1.Herren, 2.Herren, 3. Herren, 1. Senioren und 7er Altligamannschaft).

WWW.BSV-HUERTUERKEL.DE   - Die offizielle Homepage des Vereins.

SEIT DEM 11.01.2002 GIBT ES DIE HOMEPAGE MIT ALLEN INFOS ÜBER BSV HÜRTÜRKEL,  DIE STÄNDIG VON WEBMASTER

a.erbay (kalee) AKTUALISIERT WIRD. IN EIN PAAR JAHREN SCHAFFTE ES UNSERE HOMEPAGE MEHR ALS 200 000 BESUCHER ZU HABEN.